Wir untersuchen und behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen in der Praxis oder bei ärztlicher Indikation auch im Hausbesuch.
Die logopädische Therapie ist Teil der medizinischen Grundversorgung. Sie beinhaltet die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.
Eine Verordnung für eine logopädische Behandlung kann nur durch einen Arzt erfolgen. Dies kann der Hausarzt, Kinderarzt, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Kinder- und Jugendpsychiater, Internist, Neurologe, Phoniater, Kieferorthopäde oder Zahnarzt sein.
Die Praxen sind für alle Kassen und Privat zugelassen. Interdisziplinäres Arbeiten zwischen Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie ist die Basis unseres Handelns.
Rufen Sie uns an, wenn Sie nähere Informationen wünschen oder Fragen haben.
Unsere fundierte Ausbildung, die langjährige Erfahrung und die regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen ermöglichen es uns, Ihnen die bestmöglichste Therapie anzubieten.
Die logopädische Therapie beinhaltet neben spezifischen Übungen auch Gespräche über den zu erwartenden Erfolg und die Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes. Für die Effizienz der Behandlung spielt der interdisziplinäre Austausch eine große Rolle.
Sprechen, sich ausdrücken und miteinander in Kontakt treten ist Lebensqualität!
Telefon: 0931/99 11 58 80
Fax: 0931/70 52 814
E-Mail: b.rapps@web.de
Unser Angebot
Unser Angebot der Logopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich unter 0931/99 11 58 80.
Sprachstörungen
Sprechstörungen
Stimmstörungen
Schluckstörungen
Gesichtslähmungen (Facialisparese) z. B. nach einem Schlaganfall
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen bedeuten Schwierigkeiten gesprochene Sprache zu verstehen und zu verarbeiten. Diese Probleme haben nichts mit dem „Hören“ zu tun.
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen können das schulische Lernen, vor allem aber das Schreiben und Lesen negativ beeinflussen. In der Therapie kann das Kind Strategien erlernen, um die Defizite auszugleichen.